English Version

«Ich suche aktive Rollen, bei denen mich die Aufgabe motiviert und herausfordert. Ich bringe meine Kompetenzen und mein Netzwerk ein, will mich aber nicht in ein operatives Korsett einbinden lassen. Am wichtigsten ist mir, dabei mit spannenden Persönlichkeiten zusammenzukommen, die – auf welche Art auch immer – mein Leben bereichern.»

Aktuelle Mandate

«Mich interessieren vor allem die strategischen Aspekte der Unternehmensführung und die kommunikativen Aspekte – von Investor Relations über Public Affairs bis hin zu Krisenmanagement.»

Kongresshaus Zürich AG; VR-Präsident
Gasversorgung Romanshorn AG; VR-Präsident
Arbalo AG; VR-Präsident
Jugendwohnnetz Juwo; Präsident
Prüfungskommission eidg. dipl. Web Project Manager; Mitglied
Diverse vertrauliche Mandate in den Bereichen Strategieentwicklung, Politikberatung, Krisenkommunikation

Startup-Investments

«Ich investiere in Unternehmen, deren Business Case ich vollständig durchschaue und verstehe; mit Vorliebe in einer frühen Phase und abseits der Hype-Themen.»

Testing Time AG
Scrona AG
Arbalo AG
Beekeeper AG
Qnami AG
Engagements in der Gründungsphase
Stille Teilhaberschaften

Frühere Mandate

«Dank meinen breiten Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen und Branchen kann mich in der Wirtschaft eigentlich nichts mehr überraschen.»

Swico; Geschäftsführer (60%; 2012 – 2019)
Swico Recycling; Chairman of the Recycling Board (2012 – 2019)
Schweizerisches Informatik-Zertifikat SIZ AG; Verwaltungsrat (2016 – 2019)
Hofrat Suess AG; Verwaltungsrat (2016 – 2017)
Fatzerimbach AG; VR-Präsident (2012 – 2014)
Hauswirth Immobilien GmbH; Gesellschafter (2009 – 2013)
Verband der Schweizer Gasindustrie; Direktor (2003 – 2012)
Swissgas AG; Verwaltungsrat (2003 – 2012)
Gasmobil AG; Verwaltungsrat (2004 – 2012)
Farner Consulting AG; Verwaltungsrat, GL-Mitglied und Mitinhaber (2000 – 2003)
FTC Communication SA; Verwaltungsrat (2000 – 2003)
Casino Zürich Spiele AG; VR-Präsident (1997 – 2004)
Lauffer, Hensch & Partner AG; Mitinhaber und VR (1986 – 2000)

Publizität/Social Media

«Ich hätte eine scharfe Zunge und eine spitze Feder, höre ich oft. Schreiben und reden, präsentieren und argumentieren, das mache ich leidenschaftlich gern und oft.»

Monatskolumne “Von Hensch zu Mensch» auf inside-it.ch (seit 2012)
blog.hens.ch (seit 2009)
Twitter
LinkedIn
Xing
Speaker und Moderator

Hobbies

«Zürich war und ist mein Lebensmittelpunkt, weil die Stadt so viele Möglichkeiten bietet. Gerade deshalb zieht es mich aber auch immer wieder in die Ferne, um ferne Länder, Städte und Museen zu erkunden.»  

Zeitgenössische Kunst
Fern- und Städtereisen
Wandern
Zunft zu den Drei Königen
Quartierführungen in der Enge

Zur Person

Master of Law (lic. iur.); Universität Zürich
Eidg. dipl. PR-Berater
Geboren 1959 in Zürich-Enge und dort wohnhaft
Bürger von Zürich und Niederbüren SG sowie von Frankreich
Verheiratet mit Theresa Hensch

Kontakt

Jean-Marc Hensch
Scheideggstrasse 65
8002 Zürich
jean-marc@hens.ch
+41795097562

Werbeanzeigen